Hilfethemen
Hilfethemen: FAQ
Checkliste bei Performance-Problemen
Veröffentlicht von Roland Dorfer am 06 March 2015 08:57 AM

Liegen Probleme mit der Performance vor, sind folgen Punkte zu überprüfen

Thema

Zu beachten

Liegen die Projekte oder Stammdaten auf einem Netzlaufwerk

Ausnahme für Virenscanner erforderlich.
Der Virenscanner darf die Ordner nicht ständig prüfen. Alternativ eine Ausnahme für die Dateierweiterungen .nevaris, .nevasich und .sdf eintragen.

Virenscanner können auch lokal zu Performance-Einbußen führen. Auch hier können Ausnahmen sinnvoll sein.

Liegt das Netzlaufwerk auf einem NAS, so können ebenfalls  Performance-Einbußen auftreten.

Einstellung für Proxy-Server prüfen

Wird kein Proxy-Server verwendet, sollte die automatische Proxy-Suche im Internet-Explorer abgeschalten werden

 Systemsteuerung (-> Netzwerk und Internet) -> Internet Optionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen -> Einstellungen automatisch erkennen 

Lange Wartezeit beim Öffnen von Dialogen oder Modulen

Nevaris ist ein Microsoft zertifiziertes Produkt. Dazu müssen alle ausführbaren Dateien über ein digitales Zertifikat verfügen. Diese Zertifikate werden vom Betriebssystem ständig überprüft.

Die Überprüfung von Zertifikaten kann unnötige Wartezeiten beim Öffnen von Dialogen verursachen. Dies kann noch verstärkt werden, wenn der Computer dauerhaft über keine Internetverbindung verfügt.

Dieses Verhalten kann durch Deaktivieren folgender Einstellung unterbunden werden:


Systemsteuerung (-> Netzwerk und Internet) -> Internet Optionen -> Erweitert -> Sicherheit -> Auf gesperrte Zertifikate von Herausgebern überprüfen